BSL bringt Wild River Games und Simba Dickie Group für ersten Videospiel-Auftritt von BIG-Bobby-Car zusammen
BSL bringt Wild River Games und Simba Dickie Group für ersten Videospiel-Auftritt von BIG-Bobby-Car zusammen
Geiselgasteig 2.9.2020 – Die Lizenzagentur Bavaria Sonor Licensing (BSL), ein Geschäftsbereich der Bavaria Media GmbH, hat den Münchner Spiele-Publisher Wild River Games und den Spielwarenhersteller Simba Dickie Group für eine Kooperation zusammengebracht. Gemeinsam präsentieren sie mit „BIG-Bobby-Car – The Big Race“ den ersten Videospiel-Auftritt des gleichnamigen Rutschautos. Die BSL ist Lizenzagentur für die Marke BIG-Bobby-Car in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Das Abenteuer-Rennspiel „BIG-Bobby-Car – The Big Race“ kommt im September 2020 auf den Kinderspielmarkt. Die Spielerinnen und Spieler schlüpfen in die Rolle eines BIG-Bobby-Cars im Comic-Look und treffen auf andere Charaktere der Bobby-Car-Welt: vom klassischen Bobby-Car bis hin zu den neueren Modellen NEO und NEXT. Im Verlauf der Geschichte gilt es, auf unterschiedlichen Rennstrecken über 40 Renn-Missionen und Herausforderungen wie rasante 360-Grad-Drifts um Verkehrshütchen zu bestehen oder spannende Sammelobjekte zu finden.
Ivica Maračić, Licensing & Sales Director bei der BSL: „Wir sind sehr glücklich darüber, zwei namhafte Partner für dieses abwechslungsreiche Projekt zusammengebracht zu haben. Wild River Games überträgt den täglichen Fahrspaß mit dem BIG-Bobby-Car auf sehr lustige und kreative Weise in den digitalen Gaming-Bereich. Wir sind uns sicher, dass nicht nur Kids sich packende Rennen liefern werden.“
Marc Wardenga, Geschäftsführer bei Wild River Games: „Das BIG-Bobby-Car zählt zu den stärksten Spielzeugmarken in Deutschland. Es ist ein fester Bestandteil der Kindheit nicht nur hierzulande, sondern auch international. Unser Ziel ist es, die Begeisterung der Kinder und Eltern für die Marke BIG-Bobby-Car in die digitale Spielewelt zu übertragen. Im Videospiel können wir die Fantasien der Kinder zum Leben erwecken.“
Werner Lenzner, Licensing & Strategic Development Manager bei der Simba Dickie Group: „Wir freuen uns, mit Wild River Games einen anerkannten Publisher für Games gewonnen zu haben, der mit uns gemeinsam neue Wege geht, um unsere Marken, wie jetzt „BIG-Bobby-Car“, abseits des klassischen Spielwarenmarkts den Konsumenten zu präsentieren.“
Das Videospiel „BIG-Bobby-Car – The Big Race“ ist eine deutsche Produktion. Sie wird von Independent Arts Software aus Hamm entwickelt und vom Münchner Publisher Wild River Games veröffentlicht. Das Spiel richtet sich an fünf- bis und achtjährige Kinder und ist ab dem 24. September 2020 für Nintendo Switch, PlayStation 4 und PC verfügbar.
Über Bavaria Sonor Licensing
Die Bavaria Sonor Licensing (BSL) ist ein Geschäftsbereich der Bavaria Media GmbH ein Tochterunternehmen der Bavaria Film GmbH. Die BSL vertritt neben klassischen Marken auch Brands wie „PLAYMOBIL“, „Masha und der Bär“, „Glücksbärchis“, „Moomin“, „Panini“, „Janosch“, „emoji®“, sowie „Bud Spencer und Terence Hill““. Im vergangenen Jahr wurde Bavaria Sonor Licensing bei den Licensing International Awards als „Lizenzgeber/Lizenzagentur des Jahres 2019“ ausgezeichnet.
Über Wild River Games
Wild River Games ist ein Publisher und Entwickler unter dem Dach des international erfolgreichen TELEPOOL-Konzerns. Die globale Unternehmensgruppe TELEPOOL mit Standorten in München, Zürich, Leipzig und Los Angeles entwickelt, produziert, verleiht und verwertet nationale und internationale Kino- und TV-Filme sowie Serien.
Dazu hatte TELEPOOL im Oktober 2019 das Münchner Entwicklungsstudio, das bis zu diesem Zeitpunkt unter dem Namen Dividad bekannt war, erworben. Geschäftsführer der Wild River Games GmbH sind Marc Wardenga, früher Head of Games bei EuroVideo Medien, und der branchenerfahrene Ralf Gronwald). Wild River Games produziert Spiele für alle gängigen Plattformen und alle Zielgruppen (Family & Kids & Gamer). Dabei reicht das Spektrum von Lizenz-Titeln bekannter Marken für ein junges Publikum wie das Action-Adventure bayala – Das Spiel bis hin zu Spielen wie den innovativen Action-Spaceshooter Battleplanet: Judgement Day oder das 2020 erscheinende PC-Rollenspiel Das Schwarze Auge: Book of Heroes. Im Mittelpunkt aller Wild River-Titel stehen maximaler Spielspaß durch schlanke, aber effektive Spielmechaniken sowie intuitive Bedienkonzepte.
Über BIG/SIMBA DICKIE GROUP:
Die Spielwarenpalette der BIG-Spielwarenfabrik reicht von Kindertraktoren, Spielsets, Wasserbahnen und Sandspielzeug bis hin zu Rutscherfahrzeugen wie dem weltbekannten BIG-BOBBY-CAR. Die komplette Produktion des 1938 als Metallwarenfabrik Johann Höfler gegründeten Unternehmens wurde 1956 von Firmeninhaber Dipl.-Ing. Ernst A. Bettag komplett auf Kunststoff umgestellt. Seit 2004 ist BIG Teil der SIMBA DICKIE GROUP.
Als einer der Top Five Spielwarenhersteller Europas ist die SIMBA DICKIE GROUP mit 3.090 Mitarbeitern rund um den Globus aktiv. Das 1982 von Fritz und Michael Sieber gegründete Familienunternehmen erzielte im Jahr 2019 einen Umsatz von 702,3 Mio. Euro. Mehr als 4.000 Artikel umfasst das vielfältige Spielwarensortiment, das vom bekannten BIG-BOBBY-CAR über Schuco Sammlermodelle und funkferngesteuerte Fahrzeuge von Dickie Toys bis zur Ankleidepuppe Steffi Love von Simba Toys und zu Holzbausteinen von Eichhorn oder Spielzeugautos von Majorette reicht. Die Firmenphilosphie lässt sich mit fünf Worten beschreiben: we love to make toys. Dieser Leitgedanke findet sich in den Werten Verantwortung, Glaubwürdigkeit, Innovation, Qualität und Service wieder.