"YPS" und "Wendy" neu im Lizenzportfolio von Bavaria Media Licensing
"YPS" startete seinen Siegeszug auf dem Comicmarkt 1975, wo es mit seinen Extras wie Spielzeug, Bastelsets oder Scherzartikel eine große Fangemeinde aufbaute. "YPS" hatte ein Alleinstellungsmerkmal unter den Comicmagazinen und erlangte vor allem ab den 1980er Jahren mit Gimmicks wie den legendären Urzeitkrebsen Kultstatus. Bereits 2022 gab es eine Nostalgieausgabe, die schnell ausverkauft war.
Im kommenden Jahr feiert "YPS" sein 50-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass bringt die Egmont Ehapa Media GmbH im Herbst 2025 eine umfangreiche Jubiläumsausgabe heraus, bestehend aus zwei Heften in einer Folientüte mit Gimmick. Flankierend werden zahlreiche Marketingmaßnahmen wie Printanzeigen, Social-Media-Kampagnen, PR-Maßnahmen und Handelsmarketing umgesetzt.
Ebenfalls neu im Lizenzportfolio ist "Wendy" – seit 1986 der Klassiker unter den Pferdemagazinen. "Wendy" hat mit rund 446.000 Leser*innen die höchste Reichweite unter den Kinderkaufzeitschriften bei den 6- bis 13-jährigen Mädchen in Deutschland (Stand 2023; Quelle: Statista). Jedes Magazin lässt das pferdebegeisterte Herz höherschlagen: Neben informativen Reportagen, Postern, Extras und der traditionellen Fotostory gibt es die beliebten Wendy-Comics.
Angelehnt an dessen Zeichenstil entsteht derzeit ein extra designtes Lizenz-Artwork-Portfolio an Illustrationen, die die Marke "Wendy" für den Lizenzbereich breiter aufstellt – ohne dabei ihren klassischen Charme zu verlieren. Ergänzend wird das Artwork auch im Retrolook verfügbar sein.